Hotel Kurhaus am Sarnersee
Mit dem Neubau des Kurhaus am Sarnersee entstand ein moderner, vollständig in Holzsystembauweise realisierter Gebäudeteil. Der fünfgeschossige Erweiterungsbau aus Schweizer Holz schafft die Grundlage für eine nachhaltig nutzbare, warme und gesunde Aufenthaltsqualität.
Das Hotel Kurhaus am Sarnersee erstrahlt nach seiner Modernisierung in neuem Glanz. Das ehemalige Gästehaus wurde durch einen fünfgeschossigen Neubau aus Schweizer Holz ersetzt. Der barrierefreie Gebäudeteil bietet nun 30 komfortable Hotelzimmer. Über einen Verbindungsbau ist der Neubau direkt mit dem historischen Hauptgebäude verbunden – hier befinden sich der Empfangsbereich und das öffentlich zugängliche Bistro.
Räume, die zur Erholung und Gesundheitsförderung beitragen – durch Materialehrlichkeit und Schadstofffreiheit. Abgesehen von den erdberührenden Bauteilen wurde die Erweiterung vollständig in Holzsystembauweise realisiert, inklusive Treppenhaus und Liftschächten. Das Holz wurde lokal verarbeitet und schafft eine natürliche, warme Atmosphäre. Dank des hohen Vorfertigungsgrads konnte die Bauzeit deutlich verkürzt und eine nachhaltige, rückbaubare Bauweise umgesetzt werden.
Unsere Leistungen
- Ingenieurleistungen Holzbau, SIA-Phasen 3, 4 & 5
Bauherrschaft
Projektpartner:innen
- Burch und Partner Architektur AG + werkunion AG, Sarnen
- Emch+Berger WSB AG, Sarnen
- Holzbautechnik Burch AG, Sarnen
- Iten landschaftsarchitekten gmbh, Unterägeri
Eckdaten
- 1. Rang Wettbewerb September 2021
- Baubeginn November 2023
- Aufrichte Holzbau ab Mitte Juni 2024
- Inbetriebnahme Frühling 2025
- Gesamtkosten ca. CHF 15 Mio.