Artikel über das Mehrfamilienhaus Lysbüchel

In den neusten Waldnachrichten beider Basel ist ein Artikel über das Mehrfamilienhaus «Concierge» auf dem Lysbüchel Süd-Areal erschienen. Das sechsgeschossige Mehrfamilienhaus ist ein gute Beispiel für urbanen, nachhaltigen Wohnraum in Holzhybridbauweise.

Im Mehrfamilienhaus «Concierge» der Wohnbaugenossenschaft Areal WBG Basel wurden insgesamt 300 Wandelemente und 185 Decken- und Dachelemente aus Holz verbaut. Ab Erdgeschoss sind die Innen- und Aussenwände in Holzrahmenbauweise realisiert. Diese tragen zusammen mit Holzstützen die Massivholzdecken und das Holzdach. Auch die Wohnungstrennwände, die Brandmauern und die Fassade sind in Holzbauweise erstellt. Nur Untergeschoss, Bodenplatte, Treppenhaus und Laubengänge wurden in Stahlbetonbauweise ausgeführt. Wir waren bei diesem Bauprojekt als Holzbauingenieurin und Brandschutzplanerin tätig.

Aktuell beziehen die ersten Mieterinnen und Mieter die 22 Wohnungen dieses genossenschaftlichen Mehrfamilienhauses. Weitere Informationen zum Projekt sowie Fotos und Videos vom Bau finden Sie hier.