Bergrestaurant auf dem Gütsch

Das Bergrestaurant auf dem Gütsch ist schon von weitem sichtbar. Es beeindruckt mit seiner aussergewöhnlichen Architektur und seinem Innenleben: Ein aufwändiges Tragwerk trotzt Schneelasten, Wind und Lawinendruck.

Das Bergrestaurant Gütsch neben der gleichnamigen Bergstation liegt auf 2’340 m ü. M. Von aussen sieht man es gar nicht – das Gebäude wurde als reiner Holzbau auf einem Untergeschoss in Massivbauweise erstellt; die Steinfassade ist lediglich auf die Dämmung geklebt. Das Tragwerk hält Schneelasten von über 14 kN/m2, Windspitzen von über 200 km/h und horizontalem Lawinendruck von 3 kN/m2 stand. Das Gebäude ist damit perfekt an die klimatischen Bedingungen auf dieser Höhe angepasst.

Wir übernahmen beim Bergrestaurant Gütsch die Projektierung, die Ausschreibung und das Ausführungsprojekt im Bereich Holzbau sowie die Brandschutzplanung des Gebäudes.

Weiter zur Projektpräsentation

Bildnachweis: Valentin Luthiger Fotografie