Feierliche Einweihung

Feierliche Einweihung des Schulhauses Rüegsauschachen bei strahlendem Sonnenschein: Am vergangenen Samstag wurde der neue dreistöckige Erweiterungsbau in Holzbauweise der Bevölkerung präsentiert.

Die Gemeinde Rüegsau lud am 29. Oktober ab 11 Uhr zum Einweihungsfest ein. Der Neubau konnte den ganzen Nachmittag im Rahmen einer geführten Besichtigung oder individuell  besucht werden. Dazu gab es Darbietungen der Schule, der Vereine und ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm.

Auszeichnung Schweizer Holz

Der Neubau erhielt vom Branchenverband Lignum Holzwirtschaft Schweiz das Zertifikat «Schweizer Holz» verliehen, da im gesamten Bauobjekt mehrheitlich gelabeltes Schweizer Holz verbaut wurde: Insgesamt 481 m3 Schweizer Holz wurden im Erweiterungsbau eingesetzt. So sind beispielsweise die Deckenkonstruktion, die Fassade oder die Innenwandkonstruktionen zu praktisch 100% aus Schweizer Holz gebaut.

Der dreigeschossige Neubau bietet acht Klassenzimmer, vier Spezialzimmer, Gruppenräume, Arbeitsplätze für das Lehrpersonal und die Schulleitung sowie eine neue Turnhalle. Das Gebäude ergänzt das denkmalpflegerisch erhaltenswerte Schulhaus von 1918. Die beiden Bauten werden durch einen seitlich offenen Korridor miteinander verbunden. Mit dem Neubau schafft die Gemeinde dringend benötigten zusätzlichen Schulraum und ersetzt die sanierungsbedürftige bisherige Turnhalle des Sekundarschulhauses.

Bild- und Videomaterial Baustelle und Aufrichte

Rückblick Baustart 11. August 2021

Projektpartner:innen

Bauherrschaft: Einwohnergemeinde Rüegsau
Architekturbüro und Fachplaner: Bürgi Schärer Architekten AG
Holzbau: ARGE Gfeller Holzbau GmbH & wenger holzbau ag
Holzbauingenieurbüro und Brandschutzplanung: holzprojekt AG