Mehrfamilienhaus wächst in die Höhe

Fortschritt auf dem Lysbüchel Süd: Die Montagearbeiten des Holzbaus für das Mehrfamilienhaus «Concierge» kommen gut voran.

Da der Kran inzwischen an einen neuen Standort auf der Baustelle verschoben wurde, musste unsere Webcam weichen. Entsprechend dokumentieren wir die Baustelle nun mit dem Fotoapparat. Die Arbeiten schreiten gut voran und im Juli sollten die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen können.

Nachhaltiger Wohnraum

Das Mehrfamilienhaus «Concierge»der Wohnbaugenossenschaft Areal, WBG Basel, auf dem Areal Lysbüchel Süd wird ab Erdgeschoss in Holzrahmenbauweise realisiert. Es hat einen aussteifenden Treppenhaus- und Liftkern in Massivbauweise. holzprojekt übernimmt beim sechsgeschossigen Mehrfamilienhaus die Holzingenieurleistungen, die Brandschutzplanung und die Qualitätssicherung.

Lange war das Lysbüchel Areal ein reines Gewerbegebiet, in dem beispielsweise Coop ein grosses Lager betrieb. Der Kanton und die Stiftung Habitat entwickeln das Gebiet beim Bahnhof St. Johann in Basel nun zu neuen vielfältigen, städtischen Wohn- und Lebensräumen. Die Bewohnerinnen und Bewohnern können in den kostengünstigen Wohnungen künftig nachhaltig und verbrauchsarm leben.

Projektpartner

Bauherrschaft im Baurecht: Wohnbaugenossenschaft Areal, WBG Basel
Architekturbüro/Generalplaner: Stump & Schibli Architekten BSA, Basel
Holzbauingenieur und Brandschutzplaner: holzprojekt ingenieure und planer gmbh
Bauingenieurbüro: vonAh Tragwerksplanung GmbH, Liestal
Holzbau: Hürzeler Holzbau AG, Magden