Praktikumsstart für Daniel und Flurin

Herzlich willkommen! Wir freuen uns, Daniel Bucher und Flurin Gasser als neue Praktikanten in unserem Team zu begrüssen.

Daniel Bucher und Flurin Gasser studieren gemeinsam an der BFH in Biel im Bachelor Holztechnik. Im Rahmen ihres Studiums absolvieren sie bei uns ihr knapp einjähriges Praktikum. Der 24-jährige Flurin war als Zimmermann Mitglied des Nationalteams Holzbau 2020/2021. Der 23-jährige Daniel hat nach seiner Lehre als Zeichner Fachrichtung Architektur als Dachdecker und Zimmermann Arbeitspraxis gesammelt, bevor er sich für das Studium an der BFH einschrieb. Während des Praktikums bei holzprojekt arbeiten die beiden an Projekten in den Bereichen Ingenieurwesen und Brandschutz im Holz- und Massivbau mit und verfassen ihre individuellen Bachelorarbeiten.

Was fasziniert euch am Holzbau und am Baumaterial Holz?

Daniel: Die Möglichkeiten und Vielseitigkeit, welche Holz mit sich bringt. Es wird als ein Tragwerk für ein Hochhaus eingesetzt und trotzdem wird Holz auch für jedes kleine Möbel verwendet.

Flurin: Während der Lehre zum Zimmermann habe ich am meisten geschätzt, dass das Holz im Winter nicht so kalt ist wie andere Baustoffe. Jetzt fasziniert mich, was man aus Holz alles bauen kann. Ob gross oder klein, einfach oder kompliziert, alt oder neu, es gibt überall etwas zu entdecken und zu lernen.

Welches sind die grössten, effizientesten Hebel, bei denen man ansetzen kann, um nachhaltig zu bauen?

Flurin: Grundsätzlich wäre weniger zu bauen und auf Überflüssiges zu verzichten eine effiziente Methode. Wenn man allerdings trotzdem bauen will oder muss, sollten die verschiedenen Baustoffe dort eingesetzt werden, wo sie ihre Stärken haben.

Daniel: Beim Beginn eines Projektes die Überlegung zu machen «Was brauche und will ich/wir?». Danach kann durch eine gute Planung der Aspekt der Nachhaltigkeit in den Prozess einfliessen.

Flurin und Daniel: Worauf freut ihr euch am meisten im Praktikum bei holzprojekt?

Flurin: Ich freue mich, die Grundlagen, die ich bis jetzt im Studium erlernt habe, anzuwenden und dabei möglichst viel Neues dazuzulernen.

Daniel: Mit dem Beginn unseres Praktikums beginnt auch ein neuer Lebensabschnitt. Ich freue mich neue Freundschaften zu schliessen und Erfahrungen zu machen. Sowie den Einblick in meinen zukünftigen Arbeitsalltag zu erlangen.

Wir wünschen euch viel Freude am Praktikum und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Herzlich willkommen im Team holzprojekt!