Bergrestaurant auf dem Gütsch ob Andermatt

Neubau eines Bergrestaurants auf 2’340 m.ü.M. in Holzbauweise auf einem Sockel in Massivbauweise und Terrasse mit Stahlstützen. Andermatt (UR). 2017-2019.

Das Bergrestaurant auf dem Gütsch ist schon von weitem sichtbar. Wer mit dem Gütsch Express hochfährt, kommt direkt daneben an. Entworfen wurde das Gebäude vom Architekturbüro Seilern aus London für zwei Sternerestaurants mit einer internationalen Klientel. Die Aussenwände sind mit Steinen bekleidet, welche über ein spezielles Fassadendämmsystem an die Holzelemente geklebt wurden.

Das Bergrestaurant Gütsch liegt auf 2’340 m ü. M. Das Gebäude wurde als reiner Holzbau auf einem Untergeschoss in Massivbauweise erstellt. Die Steinfassade ist von aussen auf die Dämmung geklebt – eine insgesamt leichte Konstruktion, welche das Holz vor Schnee und Eis schützt.

Das Tragwerk ist den klimatischen Bedingungen angepasst und hält Schneelasten von über 14 kN/m2, Windspitzen von über 200 km/h und horizontalem Lawinendruck von 3 kN/m2 stand. Die Schneelast wird im Bereich der Küche mittels Hohlkastenelementen abgetragen. In den Gaststuben wurden für die Lastabtragung 42 m3 sichtbare Buchenträger im Dach verbaut. Diese überbrücken als Einfeldträger eine Spannweite von 12 Metern und verlaufen diagonal zu den Raumgrundrissen. Hier wurde explizit Buchenholz verwendet, welches bessere Festigkeitseigenschaften aufweist als Fichte – so lassen sich die erwartbaren Schneelasten auf dem Gütsch auffangen. Auch die Stürze der grossen Fenster wurden aus diesem Grund in Buchenholz ausgeführt.

Die Holzterrassen sind insgesamt über 250 m2 gross und stehen auf 45 schräg gestellten Stahlstützen, teilweise bis zu 12 Meter über dem felsigen Terrain. Dies erforderte eine aufwändige Konstruktion zur Aussteifung der Terrassen.

Holz ist ideal für Bauten in schwer zugänglichem Gebiet

Die kurzen Bauphasen aufgrund der klimatischen Bedingungen auf dieser Höhe und der schwierige Zugang zum Gelände erforderten die Entwicklung eines vorgefertigten Systems von Modulen, die vor Ort montiert wurden. Der Werkstoff Holz eignet sich hierfür am besten: Er weist ein geringes Eigengewicht auf, was für den Transport auf engen Bergstrassen oder per Helikopter von zentraler Bedeutung ist. Und Bauteile können problemlos präzise vorgefertigt werden.

Unsere Leistungen

  • Projektierung, Ausschreibung und Ausführungsprojekt Holzbau, SIA-Phasen 3, 4 & 5
  • Brandschutzplanung, SIA-Phasen 3, 4 & 5

Bauherrschaft

Projektpartner:innen

Realisierung

  • 2017-2019

Bildnachweis: Valentin Luthiger Fotografie 
Fotos Baustelle: holzprojekt AG

«Unser Fokus liegt auf Holz und damit bei der richtigen und sinnvollen Verwendung dieses Baustoffes. Die Idee ist nicht der kompromisslose Holzeinsatz, sondern eine Holzdenkweise, mit welcher wir Sinn und Zweck von Lösungen prüfen und anhand von Alternativen beurteilen.»