Heilpädagogisches Zentrum Innerschwyz

Neubau eines fünfgeschossigen Schulhauses in Holzbauweise mit regionalem Holz aus dem Muotatal. Ibach (SZ). 2019-2022.

Der fünfgeschossige Neubau umfasst ein Untergeschoss mit einer Tiefgarage, ein Erdgeschoss und vier Obergeschosse. Zudem ist die Option einer künftigen Aufstockung um ein Geschoss in der Planung des Tragwerks bereits berücksichtigt.

Das HZI bietet seit August 2022 70 Schülerinnen und Schülern mit geistigen und körperlichen Einschränkungen moderne und freundliche Unterrichts- und Therapieräumlichkeiten. Der Neubau wird in den Obergeschossen primär als Schulgebäude genutzt. Im 3. Obergeschoss ist zudem ein geräumiger Mehrzweck- und Gymnastikraum eingebaut. Das Erdgeschoss dient einerseits dem Betrieb des Gebäudes. Andererseits befinden sich hier ein Kindergarten und der grosszügige Verpflegungsbereich der Tagesschule.

Holz gibt den Ton an

Die Tragkonstruktion im Untergeschoss ist in Stahlbetonbauweise konzipiert. Ab der Decke über dem UG besteht das Tragwerk aus einem Holzbau mit Holzstützen, Unterzügen und einer vorfabrizierten Holz-Beton-Verbund-Decke. Das regelmässige Stützenraster mit vertikal durchlaufenden Stützen sorgt für einen klar definierten Lastabtrag und ermöglicht eine hohe Flexibilität für künftige Nutzungsänderungen. Ergänzend zur Holztragkonstruktion wurde der Treppenhauskern inkl. Liftschächten in Stahlbeton ausgeführt. Dieser stabilisiert das Gebäude gegenüber horizontalen Einwirkungen wie Wind oder Erdbeben.

Regionale Herkunft zwingend

Der Kanton gab als Bauherrin im Rahmen des Architekturwettbewerbs vor, dass das neue Schulgebäude aus Schwyzer Holz gebaut wird. Verbaut wurden schliesslich 600m3 Holz auf dem benachbarten Muotatal.

Unsere Leistungen

  • Projektierung und Ausführungsprojekt Holzbau, SIA-Phasen 3 & 5

Bauherrschaft

Projektpartner:innen

«Unser Fokus liegt auf Holz und damit bei der richtigen und sinnvollen Verwendung dieses Baustoffes. Die Idee ist nicht der kompromisslose Holzeinsatz, sondern eine Holzdenkweise, mit welcher wir Sinn und Zweck von Lösungen prüfen und anhand von Alternativen beurteilen.»