Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern

Mitten in Andermatt steht ein neues Senioren- und Gesundheitszentrum für die Bewohnerinnen und Bewohner des Urserntals. Ein schützenswertes ehemaliges Kommandogebäude der Armee wurde geschickt zu einem Gesundheitszentrum umgebaut. Gleich daneben entstand ein Neubau für das Seniorenzentrum des Tals. holzprojekt gmbh übernahm bei diesem Projekt die Holzingenieurleistungen, die Brandschutzplanung und die Qualitätssicherung Brandschutz.

Das neue Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern mitten in Andermatt fasst die Alters- und Gesundheitsversorgung des ganzen Tals zusammen. In einem ersten Schritt wurde ein ehemaliges Kommandogebäude der Armee zu einem öffentlichen Gesundheitszentrum umgebaut. Das Gebäude mit gemauerten Aussenwänden und Holzbalkenlagen als Decke wurde verstärkt und um ein Geschoss aufgestockt. Es bietet nun nebst Arzt, Zahnarzt und Notfallfallstation diverse weitere medizinische Dienstleistungen. Im schützenswerten Gebäude ist auch eine Kindertagesstätte untergebracht.

Wohlfühlatmosphäre statt Spitalcharakter

Neben dem ehemaligen Armeegebäude entstand in der zweiten Etappe ein Neubau in Massivbauweise für das bisherige Betagten- und Pflegeheim. Die durch die asymmetrischen und unregelmässigen Grundrisse komplizierte Dachkonstruktion sowie das Dachgeschoss des turmartigen Gebäudeteils plante holzprojekt gmbh in Holzbauweise. Die Fassade wurde in Lärche gekleidet.

Im Seniorenzentrum sind 32 Einzelzimmer auf drei Etagen angeordnet. Im Dachstock befinden sich zwei Alterswohnungen. Obschon es sich um einen Pflegebetrieb handelt, soll im Innenbereich kein Spitalcharakter herrschen. Holzelemente im Innenraum und die Möblierung schaffen eine heimelige Atmosphäre, welche sich positiv auf das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner auswirken soll.

Die zwei Gebäude sind über einen unterirdischen Gang miteinander verbunden.

Zu unserer Projektseite

Projektpartner

Bauherrin: Stiftung Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern
Architekturbüro: G&A Architekten AG, Altdorf
Holzingenieurleistungen und Brandschutz: 
holzprojekt gmbh ingenieure & planer
Bildmaterial: Valentin Luthiger Fotografie