Guten Start bei holzprojekt!

Willkommen und guten Start! Lukas Hochstrasser und Sebastian Kayser heissen unsere zwei neuen Teamkollegen, die seit einigen Tagen zu holzprojekt gehören.

Lukas Hochstrasser ist diplomierter Bauingenieur FH/SIA mit mehr als einem Dutzend Jahren Erfahrung im Hoch- und Tiefbau. So hat er in den letzten Jahren beispielsweise grosse Neubauprojekte in der Region Bern geplant. Die letzten Monate bildete sich der 38-jährige im Bereich Holzbau weiter und ist nun bei uns als Projektleiter Holzbau tätig. Seit Mitte Monat gehört auch Sebastian Kayser zum holzprojekt Team. Sebastian studiert an der BFH im Bachelor Holztechnik und absolviert bei uns ein elfmonatiges Praktikum. Der 26-jährige ist gelernter Zimmermann und wird sein Studium voraussichtlich im Sommer 2023 abschliessen.

Was fasziniert Dich am Holzbau und am Baumaterial Holz?

Lukas: Wir stehen in der Verantwortung in unserem Tätigkeitsfeld nach nachhaltig und ökologisch sinnvollen Lösungen im Umgang mit den vorhandenen Ressourcen zu streben. Als Ingenieur stellt der Holzbau, als ökologischste Bauweise, diese Lösung dar. Durch die heutigen Nachhaltigkeitsbestrebungen in der Gesellschaft entsteht in der Holzbaubranche zudem auch eine spannende und innovative Entwicklung zwischen neuen Forschungsergebnissen, Materialweiterentwicklungen und bautechnischer Tradition, welche mich fasziniert.

Sebastian: Holz ist ein natürliches und nachhaltiges Material. Bäume habe sich in Millionen von Jahren durch die Evolution entwickelt, mit dem primären Ziel, mit möglichst wenig Aufwand grosse Stabilität zu erreichen. Daraus hat sich ein qualitativ hohes und nachhaltiges Baumaterial entwickelt, welches mit den heutigen Technologien sehr breit in Anwendung kommt. Diese Entstehung vom Holz sowie die vielseitige Anwendung im Holzbau und in anderen Bereichen ist faszinierend.

Wo siehst Du das grösste Potenzial, um die Holzbauweise weiter voranzubringen?

Lukas: Ich bin der Meinung, dass der Holzbau durch den lokalen Baustoff und seine kurzen Transportwege ein grosses Potenzial bezüglich Nachhaltigkeit hat. So kann sich eine regional authentische Bauweise unabhängig von globalen Handelsketten etablieren. Der gezielten Umgang mit Materialien und deren Herkunftsgeschichte ist eine Chance für Architekten und Bauherren.
Zudem bergen die aktuellen technischen Entwicklungen (z.B. Hybridbaustoffe, usw.) ein grosses Potential im Holzbau, damit dieser noch potenter und dadurch konkurrenzfähiger gemacht werden kann.

Was sind für die Dich die grössten Vorteile des Baustoffs Holz?

Sebastian: Ein grosser Vorteil von Holz ist, dass das Material nachhaltig ist. Der Rohstoff steht, vorausgesetzt eine nachhaltige Waldwirtschaft wird angewandt, unendlich zur Verfügung. Durch die natürliche Entstehung hat Holz ein warmer Charakter, der zu einer optimalen Wohnqualität führt. Mit dem Einsatz von heutigen Technologien und der Kombination von anderen Baumaterialien ist Holz heute fast überall einsetzbar.

Und worauf freust Du Dich am meisten bei holzprojekt?

Lukas: Mich fasziniert seit dem ersten Arbeitstag die Arbeit mit dem dynamischen Team, welches mit einem stetigen, aber kontrollierten Vorwärts- und Entwicklungsdrang auffällt. Die Arbeitsplätze sind modern und digital, die Zusammenarbeit ist direkt und ehrlich, die Entscheidungswege sind kurz und schnell. Dadurch kann sehr agil auf die Bedürfnisse von Auftraggeber*innen, aber auch Mitarbeiter*innen eingegangen und individuelle Lösungen erarbeitet werden.

Sebastian: Ich freue mich darauf das gelernte theoretische Wissen anzuwenden und erste Erfahrungen zu sammeln. Auch freue ich mich im Team zu arbeiten, welches die gleichen Faszinationen teilt.

Herzlich willkommen im Team – wir freuen uns sehr!