Willkommen Jan und Tobias!

Willkommen und guten Start! Jan Meissburger und Tobias Moser verstärken seit Anfang Oktober unser Team.

Jan Meissburger ist diplomierter Holzbauingenieur und hat sein Studium in Holztechnik 2018 an der BFH in Biel abgeschlossen. Der 34-jährige hat zudem Anfang Jahr erfolgreich die Weiterbildung zum Brandschutzfachmann VKF absolviert. Tobias Moser hat als dipl. Bauingenieur BSc FH die letzten drei Jahre Hoch-und Tiefbauprojekte im Bereich Massivbau geplant. Der 34-jährige ist zudem Steinmetz EFZ. Bei uns werden die beiden Projekte im Bereich Holzbau, Brandschutz und Massivbau leiten.

Was fasziniert Dich am Holzbau und am Baumaterial Holz?

Jan Meissburger: „Holz isch heimelig“. Diese Aussage kenne ich schon sehr lange. Was das Baumaterial Holz alles kann, ausser heimelig zu sein, wollte ich an der Berner Fachhochschule kennenlernen. Fasziniert von diesen erlernten Materialkennwerten freut es mich heute, dieses Baumaterial entsprechend den Eigenschaften einzusetzen und so für eine ressourcenschonende Bauweise der Zukunft zu sorgen.

Tobias Moser: Im Holzbau trifft eine jahrhundertealte Tradition auf neue Technologien und Anforderungen. Mich fasziniert dieses Zusammenspiel sowie der Innovationsgeist der Branche. Holz empfinde ich als warmen und lebendigen Baustoff, was sich für mich positiv auf das Raumklima auswirkt.

Was sind für Dich die grössten Vorteile des Baustoffs Holz?

Tobias: Die Vorfabrikation im Werk unter Ausschluss der Witterung mit hoher Genauigkeit sowie die Nachhaltigkeit. Der Rohstoff kann lokal bezogen werden und mit einer entsprechenden Planung können die Bauteile über den Lebenszyklus des Bauwerks hinaus verwendet werden.

Jan: Der Baustoff Holz wächst als Baum im Wald und übernimmt diverse Aufgaben. Während seiner Wachstumsphase nimmt der Baum CO2 auf und bindet dieses im wertvollen Baumaterial Holz. Mit der richtigen Bewirtschaftung steht uns dieses Material in grossen Mengen zur Verfügung und kann – richtig eingesetzt – lange für ein angenehmes Klima sorgen. Dass CO2 in den Bauwerken gespeichert und gleichzeitig ein angenehmes Wohnklima erzeugt werden kann, sehe ich als grösste Vorteile.

Und worauf freust Du Dich am meisten bei holzprojekt?

Jan: Ich freue mich mit einem jungen Team, welches an einem Strang zieht und die gleichen Interessen hat, zu arbeiten. Der Erfahrungsschatz der Arbeitskollegen und -kolleginnen ist sehr breit und motiviert mich von allen etwas lernen zu können.

Tobias: Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die Projektierung mit Fokus Holzbau.

Herzlich willkommen im Team holzprojekt, Jan und Tobias – wir freuen uns sehr!