Willkommen Kim!

Willkommen bei holzprojekt! Kim Andres Treis startete Anfang Monat sein Praktikum bei uns.

Kim Andres Treis studiert an der Technischen Hochschule Rosenheim (D) im Bachelor Bauingenieurswesen mit Schwerpunkt nachhaltiges und energieeffizientes Bauen mit Holz. Im Rahmen seines Studiums absolviert er bei uns sein Praxissemester. Insgesamt wird er sieben Monate bei holzprojekt bleiben. Der 25-jährige interessiert sich insbesondere für die Holzbaustatik, das Entwickeln von Details und für die ökologischen Aspekte im Holzbau.

Kim, was fasziniert Dich am Holzbau und am Baumaterial Holz?

Ich finde es faszinierend auf wie viele Weisen Holz einsetzbar ist. Der Baum an sich erfüllt in unserem Ökosystem schon viele Aufgaben: Er reinigt die Luft, festigt den Boden und speichert CO2. Holz als Baustoff ist sehr flexibel einsetzbar und durch cleveres Konstruieren können langlebige und eindrucksvolle Bauten vom Chalet über Brücken bis hin zum Hochhaus entstehen. Neben den ökologischen und konstruktiven Aspekten finde ich es immer wieder spannend, wie das Bauen mit Holz eine angenehme und warme Raumatmosphäre schafft.

Du studierst Bauingenieurswesen mit Schwerpunkt nachhaltiges und energieeffizientes Bauen mit Holz. Welches sind die grössten, effizientesten Hebel, bei denen man ansetzen kann, um nachhaltig zu bauen?

Ich denke, man sollte versuchen rückbaufähig zu bauen, so dass die Bauteile wieder der Kreislaufwirtschaft hinzugefügt werden können. Lange Transportwege sollten vermieden werden und bestehende Häuser sollten vermehrt saniert statt abgerissen werden. Gerade in der städtischen Nachverdichtung sehe ich durch Holzaufstockungen ein grosses Potenzial.

Und worauf freust Du Dich am meisten im Praktikum bei holzprojekt?

Ich freue mich vor allem darauf viel zu lernen, Gelerntes anzuwenden und auf das Arbeiten in einem coolen Team.

Herzlich willkommen im Team holzprojekt, Kim!