Willkommen im Team!

Ende Februar haben Nicolas Gander und Tobias Hasler ihr einjähriges Praktikum bei holzprojekt gmbh begonnen. Beide studieren an der Berner Fachhochschule BFH in Biel im Bachelor of Science Holztechnik.

Der 27-jährige Tobias hat vor seinem Studium eine Lehre als Zimmermann gemacht und auf dem Beruf gearbeitet; der 24-jährige Nicolas absolvierte nach dem Gymnasium ein einjähriges Praktikum als Zimmermann und begann anschliessend sein Studium an der BFH. Während des Praktikums arbeiten die beiden an Projekten in den Bereichen Ingenieurwesen und Brandschutz im Holz- und Stahlbau mit und verfassen ihre individuelle Bachelorarbeit. holzprojekt wünscht Nicolas und Tobias viel Freude am Praktikum und freut sich auf die Zusammenarbeit!

Was fasziniert euch am Holzbau?

Nicolas: Die Leidenschaft und der Ehrgeiz der Holzbaubranche mit einem natürlichen Baustoff Schönes und Grosses zu erschaffen.

Tobias: Aus dem Blickwinkel des Zimmermanns fasziniert mich der Holzbau in seiner Tradition und handwerklichen Techniken. Der konventionelle Abbund ist meiner Meinung nach eine der schönsten Arbeiten, die ich als Handwerker erfahren durfte. Aus der Sicht des Ingenieurs bin ich von den technischen Möglichkeiten, welche sich zur Zeit stets vermehren, fasziniert. Der Holzbau – so auch holzprojekt – schaut nach vorn; nicht nur in Hinsicht der Technik, auch hinsichtlich Nachhaltigkeit und Gesellschaft. Kurz gesagt liegt die Faszination in der Diversität des Holzbaus. Dies ist auch der Grund warum ich mich als Praktikant bei der holzprojekt gmbh beworben habe – nebst der Identifikation mit den Projekten, dem Team und der Firmenphilosophie.

Worauf freut ihr euch am meisten im Praktikum?

Nicolas: Darauf am Ende den Output zu sehen, an dem man mitgearbeitet hat. Und mit einem motivierten Team an Projekten zu arbeiten.

Tobias: Am meisten freue ich mich auf die praktische Anwendung des Ingenieurwesens über mehrere Projektphasen hinweg und natürlich auf die Zusammenarbeit in einem stets motivierten Team. Dabei möchte ich die Prozesse hinter der Konzeptionierung, Ausschreibung und Bemessung verstehen und nachvollziehen können und im Grundsätzlichen das theoretisch erworbene Wissen praktisch anwenden und festigen.

Und wie habt ihr die ersten Wochen eures Praktikums erlebt?

Tobias: Die ersten Wochen haben mich motiviert und ich freue mich auf eine interessante und spannende Zeit mit vielen Erfahrungen!

Nicolas: Da kam sehr vieles auf einmal! So viel wie man in der Schule in 2 Jahren gelernt hat, lernt man in zwei Wochen noch einmal dazu.