Besichtigung Heilpädagogisches Zentrum Innerschwyz

Das zweite Holzakteurtreffen der Region Schwyz der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz findet Mitte September im neuen Heilpädagogischen Zentrum Innerschwyz statt. Projektbeteiligte und Nutzende geben in spannenden Referaten Informationen aus erster Hand.

Wir erzählen als Holzbauingenieurin von der Konzeption des fünfgeschossigen Holzbaus. Im Anschluss an die Referate kann das Gebäude im Rahmen einer Führung erkundet werden.

Vorzeigeobjekt aus regionalem Holz

Das neue Heilpädagogische Zentrum Innerschwyz in Ibach wurde als fünfgeschossiger Holzbau aus regionalem Holz realisiert. Zudem ist die Option einer Aufstockung um ein Geschoss bereits in der Planung des Tragwerks berücksichtigt. Die 600m3 Holz, welche verbaut wurden, stammen aus dem Muotatal. Der Kanton gab als Bauherrin vor, dass die neue Tagesschule mit Schwyzer Holz gebaut wird.

Das HZI bietet seit August letzten Jahres 70 Kindern und Jugendlichen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen moderne und freundliche Unterrichts- und Therapieräumlichkeiten. Mehr erfahren Sie in unserer Projektpräsentation.

Impressionen der Baustelle finden Sie in der Aktuellesmeldung vom 28. März 2022

Programm Holzakteurtreffen vom 14. September 2023

Anmeldung zum Holzakteurtreffen Regionalgruppe Schwyz

Projektpartner:innen HZI

Bauherrschaft: Hochbauamt Kanton Schwyz
Gesamtleister: Halter AG
Architektur: Lussi + Partner AG Architekten
Holzbauunternehmen: Häring AG
Tragwerksplanung Holzbau, SIA-Phasen 3 & 5: holzprojekt AG