Team holzprojekt wächst weiter

Willkommen und guten Start! Marcel Lang verstärkt seit Anfang Monat unser Team.

Marcel Lang ist diplomierter Holzbauingenieur BSc FH und hat sein Studium an der Berner Fachhochschule in Biel absolviert. Nach Abschluss des Lehrgangs Brandschutz im Holzbau der BFH steht er kurz vor Abschluss der Weiterbildung zum Brandschutzfachmann VKF. Marcel hat in den letzten Jahren als Projektleiter in verschiedenen Holzbauunternehmen Projekte geplant, berechnet und begleitet. Bei holzprojekt wird er  primär Projekte im Bereich Brandschutz und teilweise im Bereich Holzbau leiten.

Was fasziniert Dich am Holzbau und am Baumaterial Holz?

Ich finde es genial, dass aus einem kleinen Keimling ein Baum entsteht, der je nach Art seine Stärken im konstruktiven Bereich hat, oder als optisches Element verbaut wird. So sind die Einsatzmöglichkeiten schon sehr zahlreich und werden mit wegweisenden Entwicklungen immer zahlreicher.

Auch schön ist die Entwicklung, dass der Einsatz von Holz als Baustoff von vielen Leuten anerkannt wird und als nachhaltiger Baustoff zur Werterhaltung unseres Ökosystems beiträgt. Ich denke, dass wir in Zukunft mit cleveren Lösungen einen grösseren Anteil am Bauvolumen im Holzbau realisieren können.

Im Bereich Brandschutz planst Du materialunabhängig. Was gefällt Dir an diesem Aufgabenbereich besonders?

Ich fand es schon immer toll, den Leuten die Tatsache zu erklären, dass Holz im Brandfall, z.B. gegenüber Stahl ein sehr gutmütiger Baustoff ist, der zwar abbrennt, aber trotzdem noch hält. Somit sind auch im Brandschutz die richtigen Materialien am richtigen Ort einzusetzen. Dazu kommt die Vielseitigkeit der Objekte, was vielfach die Normen und Regeln an die Grenzen stossen lässt und wo gute Lösungen gesucht werden müssen.

Und worauf freust Du Dich am meisten bei holzprojekt?

Ich freue mich auf ein motiviertes Team. Jeder trägt seine Begeisterung für den Holzbau, für nachhaltiges Bauen, für gute Abläufe auf seine Weise nach aussen, was einem im Team mitreisst. Zudem ist es ein sehr familiäres Umfeld, in dem die Freude am Arbeiten, ein guter Ausgleich und die gegenseitige Wertschätzung gelebt wird. Und natürlich freue ich mich auf den guten Kaffee im Znüni 😉

Herzlich willkommen im Team, Marcel – wir freuen uns sehr!