Offizieller Startschuss Gartenstadt, Zug
Mit dem Baustart der Wohnüberbauung «Gartenstadt» in Zug übernimmt holzprojekt AG die Holzbau- und Brandschutzplanung.
Willkommen und guten Start! Jan Vogt verstärkt seit Anfang Monat unser Team.
Jan Vogt ist diplomierter Bauingenieur BSc FH und hat sein Studium an der Hochschule Konstanz absolviert. Die letzten vier Jahre hat er als Projekt- und Bauleiter Tief- und Hochbau im Bereich Massivbau gearbeitet. Bei holzprojekt wird der 31-jährige Projekte im Bereich Holzbau und Massivbau leiten.
Was fasziniert Dich am Holzbau und am Baumaterial Holz?
Faszinierend am Holz als Baumaterial ist, dass sich so optisch ansprechende und zweckmässige Bauten mit einem natürlich nachwachsenden und daher nachhaltigen Rohstoff ausführen lassen. Ausserdem finde ich spannend, wie lange das Holz den Menschen als Baumaterial schon begleitet und in der Geschichte der Menschheit für so vielseitige und unterschiedliche Bauten und Gegenstände eingesetzt wurde/wird.
Was sind für Dich die grössten Vorteile des Baustoffs Holz?
Die Vielseitigkeit und die Nachhaltigkeit des Werkstoffes Holz. Die angenehme Handhabung und der Geruch des Materials bei der Verarbeitung und beim Bau sind sicher auch kein Nachteil 🙂.
Und worauf freust Du Dich am meisten bei holzprojekt?
Ich freue mich am meisten darauf, spannende Projekte in dem coolen Team zu erarbeiten und umzusetzen, sodass möglichst viele sichtbare «Ergebnisse» entstehen. Ausserdem freue ich mich darauf hier sehr viel zu lernen.
Herzlich willkommen im Team holzprojekt, Jan – wir freuen uns sehr!
Mit dem Baustart der Wohnüberbauung «Gartenstadt» in Zug übernimmt holzprojekt AG die Holzbau- und Brandschutzplanung.
Unsere neuen Praktikanten Josua Bossert und Roman Kocher sind am Start. Willkommen im Team!
In Bümpliz entsteht ein moderner Holz-Hybrid-Neubau, der das generationendurchmischte Quartier Baumgarten stärken soll.
Psychiatrie Sarnen, zwischen Alt und Neu! Im Interview spricht Projektleiter Michael Enz darüber, warum Kommunikation genauso wichtig ist wie Statik.
In der diesjährigen Ausgabe von «Stadt aus Holz» geht es um Gesundheitsbauten und Kreislaufwirtschaft. Wir haben zwei Vorzeige-Beispiele!
Wir wachsen weiter – mit einem neuen Standort mitten in Zürich. Ab dem 1. Oktober 2025 sind wir mit unserem vierten Standort auch in der Limmatstadt präsent.